Das Herz der Collaboration in knkVerlag ist unsere Projektverwaltung mit der Meilensteinplanung für Projekte, Contents und Events. Hier geben wir heute als Meilensteinverantwortliche eine Kontaktnummer an – hässlicher geht es nicht. Auch kann man damit überhaupt nix anfangen – schon gar nicht „kollaborieren“.
Daher wünsche ich mir hier eine Verknüpfung zu Microsoft Teams – und zwar wie folgt:

Aufgabe

1. Ich möchte, dass statt der Kontaktnummer oder zusätzlich zur Kontaktnummer das Microsoft-Teams-Pictogramm der Person und der Microsoft-Teams-Name der Person angezeigt wird.

2. Wenn man darauf klickt, soll man (entweder direkt oder über eine entsprechende Factbox) auswählen können, ob man einen privaten Chat mit dieser Person machen will oder aber einen Projektgruppen-Chat (kein Channel, sondern ein Gruppen-Chat; sonst haben wir sofort 1000 Channels, das wäre unübersichtlich). Standardeinstellung soll der Gruppenchat sein (d.h. das, was man schreibt, geht an alle, die mit dem Projekt zu tun haben).

3. Ebenfalls toll wäre es, wenn man eine Videokonferenz (spontan oder geplant) macht, dass dann primär alle Projektbeteiligten dazu eingeladen/vorgeschlagen werden – damit man (a) nicht alle 50 Personen einzeln dazu einladen muss und (b) damit man nicht aus allen 5000 Mitarbeitern auswählen muss, sondern nur aus den Projektbeteiligten – mit den Rollen, die diese Person im knkVerlag hat).