Wir suchen einen Student W-Inf und einen Studenten BWL (oder International Business), ggf. auch sehr gute Azubis (1x Software-Entwicklung, 1x kaufmännisch) zur Gründung eines weiteren Spin-Offs: knk smart Add-On GmbH (als Arbeitstitel).

Aufgabe

Wir wollen die vielen NAV-Add-Ons (ggf. auch CRM-Add-Ons), die wir für uns und unsere Verlagskunden entwickelt haben (z.B. knkSearchPlus, knkIntegrationPlatform, …) an andere Microsoft-Partner vermarkten.

Dies dient zwei Zielen:

(1.) Umsatzgenerierung

(2.) Image-Building innerhalb der Microsoft-Partner-Landschaft (=> wir hoffen, dadurch mehr Bewerbungen von „gestandenen“ NAV- und CRM-Entwicklern zu gewinnen und unsere Kosten für Personalmarketing zu reduzieren).

Damit das funktioniert, müssen die Addons, die wir verkaufen wollen, als richtige, separate Produkte erstellt und dokumentiert sein (knkSearchPlus und knkIP sind das wohl 98%) und wir müssen ein professionelles Self-Service-Portal und einen professionellen telefonischen Partner-Support aufbauen. Als Messlatte können wir uns da OPPlus, Agiles oder Comsol vornehmen und da abgucken, wie die das organisiert haben (ggf. die auch fragen, welche Tools sie verwenden etc. pp.).

Wir sollten dazu erst einmal einen Probelauf als Business Unit innerhalb der knk AG machen (wie wir es bei der knk Customer Engagement GmbH auch gemacht haben) – und wenn wir sehen, dass Nachfrage generiert werden kann / besteht, dass Zahlungsbereitschaft besteht, dass und wie wir es hinkriegen können, dann gründen wir dafür eine eigenständige GmbH.

  1. Schritt: Wer hätte Lust dazu?
  2. Schritt: Bitte einen Businessplan erstellen (Muster gibt es bei TKA) und Herrn Krause präsentieren.